Stavoren

ehemalige Handelsstadt Stavoren

Stavoren liegt ca. 25-30 Minuten von unserem Ferienhaus entfernt. Der Stadt wurde im Jahre 1061 offiziell die Stadtrechte verliehen. Über Jahrhunderte hinweg war der Ort eine bedeutende Handelsstadt.

Über diesen schönen Ort gibt es eine Legende. Die Legende handelt von der Frau von Stavoren, einer vermögenden Kaufmannswitwe, die für den Niedergang der einst so wohlhabenden Stadt verantwortlich gemacht wird. Der Grund hierfür liegt laut der Legende darin, dass die Frau für die Versandung des Hafens verantwortlich gewesen sein solle.

Heute ist der Hafen eine Basis für Segelkreuzfahrtschiffe und viele Sportboote. Seit 1886, nun mehr also seit über 130 Jahren, gibt es eine Fährverbindung nach Enkhuizen in Nordholland. Mit der Fähre sowie einem sich in Enkhuizen anschließenden Taxitransport kommt man hervorragend zum Märchenpark Sproojkjeswonderland in Enkhuizen. 

Informationen zur Fähre haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Nachfolgend ein Video und Bilder über den Ort: Rundgang durch den zauberhaften Ort am IJsselmeer. Ein herrlicher kleiner Ort.

Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick über den genauen Standort:

Hier kommen Sie zurück zur Übersicht der elf friesischen Städte.

Unser Tipp

Werbung

Werbung:
Stavoren 1Stavoren 2 Stavoren 3Stavoren 4 Stavoren 5Stavoren 6